- Lecturer: Aigner Benjamin
- Lecturer: Beneder Roman
- Lecturer: Deinhofer Martin
- Lecturer: Fibich Christian
- Lecturer: Gragger Johannes
- Lecturer: Horauer Martin
- Lecturer: Klaus Benjamin
- Lecturer: Kopica Franz
- Lecturer: Kubinger Wilfried
- Lecturer: Schmitt Patrick
- Lecturer: Trausmuth Robert
- Lecturer: Veigl Christoph
- Lecturer: Votzi Helmut
- Lecturer: Wambera Samuel
- Lecturer: Wassermann Jakob
- Lecturer: Zeitlhofer Thomas
Die Berufspraxis-Reflexion gibt Ihnen die Möglichkeit, das an der FH erlernte Wissen in den beruflichen Kontext zu setzen und eigene Stärken und Schwächen zu bestimmen, die für den beruflichen Alltag im gewünschten Arbeitsfeld relevant sind. In der Diskussion mit Ihren Betreuer*innen und der Studiengangsleitung ergibt sich daraus die Möglichkeit, Ihre mögliche weitere akademische Ausbildung an das gewünschte Arbeitsfeld anzupassen.
Die erworbene Reflexionskompetenz kann von den Absolvent*innen bei der weiteren Studien- und Berufswahl angewendet werden. Sie kann in weiterer Folge auch zur spezifischen Auswahl von Fortbildungsangeboten führen, die Sie für die nach dem Studium angestrebte berufliche Praxis benötigen.
- Lecturer: Aigner Benjamin
- Lecturer: Beneder Roman
- Lecturer: Deinhofer Martin
- Lecturer: Fibich Christian
- Lecturer: Gragger Johannes
- Lecturer: Horauer Martin
- Lecturer: Klaus Benjamin
- Lecturer: Kopica Franz
- Lecturer: Kubinger Wilfried
- Lecturer: Schmitt Patrick
- Lecturer: Trausmuth Robert
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- Lecturer: Votzi Helmut
- Lecturer: Wambera Samuel
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- Lecturer: Zeitlhofer Thomas
„Ziel des berufspraktischen Studiensemesters ist die Herstellung einer engen Verknüpfung zwischen Studium und Berufspraxis. Auf der Basis der im Studium erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen sollen anwendungstechnische Kenntnisse und praktische Erfahrungen vermittelt und die Bearbeitung konkreter Problemstellungen in der täglichen Berufspraxis unter Anleitung ermöglicht werden.
Die Praktikumsstelle muss ein ingenieurgemäßes Arbeiten mit Inhalten aus zumindest einem der folgenden Tätigkeitsfelder des Studienganges bereichsübergreifend ermöglichen, wie beispielsweise: Forschung und Entwicklung, Betriebsautomation, Projektierung, Planung, Inbetriebnahme, Qualitätswesen, Betriebsorganisation, Fertigung, Prüffeld oder SW-Tests, Vertrieb.
Der
Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im technischen Bereich. Die
Praktikant*innen lernen die im Unternehmen angewandten Arbeits- und
Produktionstechniken sowie das betriebliche und soziale Umfeld aus der
Sicht der ingenieurmäßigen Tätigkeit kennen. Die im Berufspraktikum
gewonnenen Erfahrungen vermitteln den Studierenden ein differenziertes
Verständnis für die Zusammenhänge verschiedener betrieblicher
Tätigkeitsbereiche sowie für den Beruf der Ingenieurin*des Ingenieurs.
Gibt es am FH-Studiengang ausreichend geeignete F&E-Projekte mit
Firmenbeteiligungen, so kann das Praxissemester auch im Rahmen dieser
F&E-Projekte absolviert werden.“ (Richtlinien-LF-V4.0, S. 4)
- Lecturer: Aigner Benjamin
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- Lecturer: Deinhofer Martin
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