Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Natural Language Processing. ​​Dabei werden Verfahren zur Verarbeitung von Sprachdaten behandelt. Hierbei werden Standard-Algorithmen als auch die neuesten Modelle aus der Forschung verwendet. Zusätzlich wird die explorative Datenanalyse und verschiedene Möglichkeiten zur Textverarbeitung durchgeführt.

Die Studierenden werden jede Woche Inhalte zu den Themen der nächsten Vorlesung als Selbststudium bekommen (Buchkapitel, Online Tutorials). Diese werden mit Präsentationen und Slides die folgende Woche besprochen. Zusätzlich sollen die Studierenden sich ein Projektthema und eine Fragestellung zu den vorgestellten Anwendungsszenarien aussuchen und Kleingruppen bilden. Jede Woche gibt es zu den Themen Übungen, die in Moodle eingereicht werden. Am Ende wird das Projekt jeder Gruppe in einer Präsentation vorgestellt.

Lernziele:

  • einen Überblick über relevante Methoden der Sprachverarbeitung (NLP), Spracherkennung und Sprachsynthese zu geben sowie Funktionen eines realen Anwendungsszenarios zu implementieren.
  • Ein NLP Modul unter Verwendung von ausgewählten Standardbibliotheken in Python zu entwickeln und die Qualität der Lösung zu erheben.