Moodle Update Weihnachten 2019

Moodle Update Weihnachten 2019

von Weber Stefan -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Moodle-User,

über die Weihnachtsferien gab es ein Update unseres Moodle-Systems, das auch einige neue Funktionen mit sich bringt. Vorneweg wollen wir noch einmal auf die Umstellung der Moodle-Hotline hinweisen: die neue Durchwahl ist 233, die alte (345) funktioniert nur noch wenige Tage.

Folgende neue Features stehen Ihnen ab sofort zur Verfügung:

Neue Funktionen am Dashboard

Die FHTW Kursübersicht hat jetzt einen neuen Tab Kurssuche, in dem Sie alle Ihre Kurse sehen, und nach Kursnamen oder Personen filtern können. So können Sie noch schneller auf Ihre Kurse zugreifen. Zusätzliche können Personen mit Leitungspositionen, die auf sehr viele Kurse Zugriff haben, jetzt in den Einstellungen des Dashboards auswählen, ob sie nur Kurse mit direkter Einschreibung anzeigen möchten, um die Ladezeit zu verringern.

Da die FHTW Kursübersicht jetzt auch in der Moodle Mobile App unterstützt wird, wird die alte Kursübersicht nicht mehr benötigt und wurde von allen Dashboards entfernt. Mehr Info zur FHTW Kursübersicht oder wie Sie bei Bedarf wieder auf die alte Ansicht umsteigen können finden Sie hier.

Neue Aktivität: Studierendenordner

Mit dieser Aktivität können Ihre KursteilnehmerInnen ganz einfach direkt im Moodle Kurs Dateien austauschen. Mehr Dokumentation finden Sie hier.

Neue Funktion im Editor: Generico Elemente

Mit den neuen Generico Elementen können Sie die Informationen in Ihrem Kurs jetzt noch übersichtlicher präsentieren, indem Sie diese zB in Tabs oder Akkordions verpacken, oder vorgefertigte Templates für Elemente wie Hinweis-Boxen verwenden. Beispiele dafür und eine genauere Anleitung finden Sie hier.

Neues Design für die Mobile App

Auch für User, der Moodle Mobile App präsentiert sich das FHTW Moodle jetzt ganz in Blau. Dabei sei allerdings darauf hingewiesen, dass viele bei uns verwendete Moodle Plugins die Moodle Mobile App nicht unterstützen, und in dieser gar nicht angezeigt werden. Wir raten deshalb prinzipiell auch auf mobilen Geräten zur Nutzung des Browsers, um auf Moodle zuzugreifen.

Außerdem wurden alle Plugins und das Kernsystem auf die aktuelle Version upgedatet. Sollten Sie irgendwelche Probleme entdecken, kontaktieren Sie bitte den Moodle-Support.

Einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt wünscht Ihnen der TLC Moodle Support!